Puppentheatermuseum

Sammlung A. K. Raab

Entdecke Puppen und Requisiten aus der Welt des Puppentheaters

HEREINSPAZIERT

Entdecke das Puppentheatermuseum bei einem Virtuellen Rundgang!

Im Jahr 1987 hat der Puppenspielverein Kaufbeuren e.V. das Puppentheater-Museum im Spielbergerhof der Kaufbeurer Innenstadt eröffnet. Alois Raab (1911 – 1989) ermöglichte durch seine 60-jährige Sammeltätigkeit die reichhaltige Grundausstattung des Museums. Leider konnte das Museum aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen im Spielbergerhof nicht weiter betrieben werden. Doch nun kann jeder Interessierte das Museum bei einem virtuellen Rundgang besuchen! 

SEID GESPANNT

ONLINE SAMMLUNG

VON üBERALL

In unserer neuen digitalen Online-Sammlung möchten wir euch die Exponate aus der Sammlung Alois Raab präsentieren. Dabei könnt ihr auch einige noch nie ausgestellte Puppen bestaunen. Es gibt viel zu entdecken!

(Das Bild zeigt den Einradfahrer von Eugen Singldinger)

Museum im theater

HAUTNAH

Als Alois Raab das Puppentheater in der Wagenseilstrasse erbaute, hatte er auch Räumlichkeiten für ein Museum eingerichtet. Wir greifen seine Pläne wieder auf und arbeiten für euch an einer neuen Ausstellung im Theater. So wird jeder Theaterbesuch gleichzeitig auch zu einem Museumsbesuch und ihr könnt ausgewählte Exponate in einer modernen und frischen Ausstellung erleben. Es liegt noch ganz viel Arbeit vor uns, aber ihr dürft jetzt schon gespannt sein!